Wofür wir stehen

Das Werkarztzentrum der Wirtschaft Berlin-Brandenburg (WAZB) unterstützt seine Mitglieder in allen Fragen rund um die Themen Arbeitsmedizin und Arbeitsschutz. 1975 gegründet, helfen unsere Sicherheitsingenieure und Betriebsärzte seit mehr als 40 Jahren, alle gesetzlichen Vorgaben der arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Betreuung einzuhalten.

Das Werkarztzentrum wurde als Selbsthilfeeinrichtung auf Basis des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) vom 12.12.1973 ins Leben gerufen und betreut seine Mitglieder bei der Planung und Umsetzung präventiver Maßnahmen des Arbeitsschutzes und der Arbeitsmedizin.

Unser Gründungsgedanke

Das Werkarztzentrum wurde mit dem Ziel gegründet, die Themen Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz in allen Unternehmen der Region Berlin-Brandenburg zu etablieren. Auch in Betrieben, die über keine festangestellten Betriebsärzte oder Sicherheitsfachkräfte verfügen, sollte eine arbeitssicherheitstechnische und werkärztliche Betreuung im Sinne des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) Vorschrift 2 sichergestellt werden. 

Kontakt

Werkarztzentrum der Wirtschaft Berlin-Brandenburg
Arbeitsmedizinischer und sicherheitstechnischer Dienst
Am Schillertheater 2
10625 Berlin-Charlottenburg

Telefon: +49 30 89280-11
Telefax: +49 30 89347-34
E-Mail

Weiterführende Informationen